Blinken - Die vergessene Kunst

Wenn man eine Weile im Straßenverkehr unterwegs ist, sieht man sie immer wieder: Die gedankenlosen Fehlblinker.

Durch Blinken zeige ich den anderen Verkehrsteilnehmern, wohin ich DEMNÄCHT lenken werde. So können sie sich darauf einstellen und der Verkehr wird sicherer für alle. Soweit die Idee, die man sich durch Nachdenken auch in Bruchteilen von einer Sekunde jederzeit herleiten kann.

Leider sind einige Autofahrer so sehr mit anderen Dingen beschäftigt, dass sie die Zeit zum Nachdenken schlicht nicht erübrigen können. Und deshalb betätigen sie den Blinker gemeinsam mit dem runden Teil, an dem sie ich festhalten. "Seht her, das Auto fährt nach links und das hab ich gemacht." Toll!

Blöd nur, wenn man dann in so einen "Könner" reinkracht. (Keine Panik, ich hatte keinen Unfall. Ich ärgere mich nur über die Gedankenlosigkeit dieser potentiellen Unfallverursacher.)

Andere Verkehrsteilnehmer haben angefangen nachzudenken, aber die Zeit dafür etwas zu knapp bemessen. Deshalb blinken Sie gar nicht. Diese Stromsparer denken offenbar, wenn doch schon die Vorderräder in die Richtung zeigen, warum dann auch noch blinken? Das wäre redundant und ist folglich Energieverschwendung.

Und dann sind da noch jene Blink-Künstler, die den Blinker für ein Vorfahrts-Veto halten. Dabei denke ich zwar auch an die Bussfahrer, aber die Berufsfahrer schauen wenigstens in die Spiegel. Schlimm sind die Mittelspurschleicher auf der Autobahn. Bei einem bevorstehenden Spurwechsel wird der Blinker angeworfen, obwohl die Zielspur nicht frei ist. Was soll der Sportwagenfahrer machen (der mit noch 50..100 km/h mehr in der linken Spur angeschossen kommt) wenn es Susi Sorglos in der mittleren Spur langweilig wird?

Leute, so geht das nicht. Autofahren ist ne ernste Sache, die unser aller volle Aufmerksamkeit erfordert und verdient. Denkt mit und BLINKT RICHTIG!

Recent Assets

  • diagramm_bremspedal_verzoegerung_geschwindigkeit.jpg
  • abschnitt_im_streckenverlauf.jpg
  • zwei_traumautos.jpg
  • bild2.jpg
  • bild1.jpg

Dezember 2011

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

About this Entry

This page contains a single entry by Gemkow published on 31.07.11 14:08.

Bitte Chip touchen was the previous entry in this blog.

Alles wird besser, aber nichts ändert sich? is the next entry in this blog.

Find recent content on the main index or look in the archives to find all content.