Recently in Java Category

java.sun.com

Oracle hat Sun gekauft und dabei auch Java (und noch einiges mehr) bekommen.

Sie können nun mit Java mehr oder weniger machen, was sie wollen, das müssen wir Entwickler wohl leider akzeptieren.

Aber warum gibt sich Oracle keine Mühe, den Aufwand für Anpassungen an den vielen Java-Anwendungen und -Webseiten gering zu halten? Will man Java abwürgen? So selbstherrlich wie das abläuft, kann man das jedenfalls vermuten.

Daß man "Sun" durch "Oracle" in der VM-Kennung ersetzt hat, war je schon mal so ne Sache. Aber musste man wirklich auch java.sun.com vom Netz nehmen? Hätte dort nicht ein mehr oder weniger komplexes redirect genügt? Na mit den Änderungen (wenn man seine Anwendungen und Webseiten fehlerfrei betreiben will) hat Oracle ja keine Arbeit. Die Arbeit haben nur jene, die zukünftig für Vieles rund um Java bezahlen sollen.

Wenn man schon so heftig inkomptatibel agiert, obwohl man an der Technik selbst noch nichts geändert hat, wie inkompatibel werden dann erst die Änderungen an der Technik?

Mein Bauchgefühl sagt mir: Da schneidet sich jemand ins eigene Fleisch. Mit ner Kettensäge!

Sehr schade, denn so ein Ende hat Java nicht verdient.

Java 4-ever

Java vs. .Net als Film.

Herrlich. Einfach nur genial!

Java-Programmierwettbewerb

Segelschiff

Tja, nach Jahren des Dornröschenschlafes haben wir die Idee eines eigenen Programmierwettbewerbes wiederbelebt. Das Schwerste daran war, eine spannende Aufgabe zu definieren.

Wenn UML - "Malprogramme" einen XMI-Import und das Generieren von Java-Quelltext beherrschen, braucht man "nur noch" etwas für den umgekehrten Weg, um den Kreis zum Round-Trip-Engineering zu schliessen. (siehe hier)

Wenn man aber schon mal dabei ist, kann man doch bitte auch gleich noch frameworkspezifische Stereotypen erkennen (wie z.B. <<Session>> bei EJB).

Ist es möglich, einen allgemeinen Ansatz zu finden, der mit sehr wenig GlueCode für "eigene" Frameworks anpassbar ist? Hintergrund: Bei grossen Kunden sind schon vor EJB eigene Frameworks entstanden, die auch noch immer im Einsatz sind.

Automatische Parameter-Permutationen

Es ist manchmal verdammt langweilig, alle Permutationen sinnvoller Parameter einer Methode zu testen, nur um jene Kombinationen zu finden, wo es kracht.

Langweilig? Das muss doch irgendwie auch automatisierbar sein!

Recent Assets

  • diagramm_bremspedal_verzoegerung_geschwindigkeit.jpg
  • abschnitt_im_streckenverlauf.jpg
  • zwei_traumautos.jpg
  • bild2.jpg
  • bild1.jpg

Februar 2011

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28          

About this Archive

This page is an archive of recent entries in the Java category.

Agiles is the previous category.

Find recent content on the main index or look in the archives to find all content.