Viele von uns bekommen reichlich Emails und verbrennen Zeit ohne Ende mit den hoffnungslosen Versuch, alles vollständig zu lesen.
Was kann man tun, um diese Situation zu verbessern (Menge reduzieren, Informationsgehalt steigern)? Ein paar Aspekte versuche ich ja schon länger zu beachten:
- Schreibe fürs Lesen! ("Und immer an die Leser denken!")
- Den richtigen Kanal wählen! (Email vs. Chat vs. Pausengespräch vs. ...)
Beispiel: Ein Ticket-System darf nicht zum Email-System werden, nur weil Statusänderungen auch per Email versandt werden! - Ein Thema pro Email. Erledigte Dinge kann man dann einfach löschen.
- Die richtigen Adressaten wählen. ("Wer muss das unbedingt noch wissen?", statt "Wen könnte das - warum auch immer- noch interessieren?")
Was mir so noch nicht bewusst war, sind so manche aktive Strategien zur Email-Vermeidung. Spannend, was man so alles tun könnte. ;-)
Nicht alles Vorgeschlagene ist wirklich praktikabel, trotzdem: Daumen hoch!